Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0070d6c/myhead/wp-includes/cache.php on line 99

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0070d6c/myhead/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0070d6c/myhead/wp-includes/theme.php on line 576

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0070d6c/myhead/wp-content/plugins/timezone.php on line 153

Warning: array_keys() expects parameter 1 to be array, string given in /www/htdocs/w0070d6c/myhead/wp-includes/widgets.php on line 676

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w0070d6c/myhead/wp-includes/widgets.php on line 676
myhead.de » Erst wenn der letzte…

Campaining und Politische Öffentlichkeit (Update4)

Input:

  • Vorlesung: Campaining
  • Vorlesung: Politische Öffentlichkeit und Rhetorik
  • Podcast: CRE121 - Internet-Meme
  • Vorlesung: Perspektiven der Wissensgesellschaft

Output:

Wir haben viele gute Argumente auf den Tisch gelegt, warum die Einführung einer Zensurinfrastruktur eine fatale Idee ist. Dennoch glaubt ein großer Teil der Öffentlichkeit dass die DNS-Sperren in irgend einem Zusammenhang mit Kinderpornographie stehen würden.

Ergo: Es wird Zeit für Bild- und Video-Kampagnen. Denn der Schnittpunkt zwischen der “Netzrealität” und der Realität da draußen ist zur Zeit nun mal Youtube.

Es geht (primär) nicht mehr um Inhalte sondern um Form. Greenpace hat einen ihrer größten Kämpfe mit Videomaterial der BrentSpar gewonnen. Ihre vorangegangenen Veröffentlichungen haben so gut wie niemanden interessiert (und waren fehlerhaft), Bilder einer Ölplattform im Sonnenuntergang auf der sich Ökoaktivisten verbarrikadiert haben - diese Bilder schafften es über mehr als zwei Wochen in jede einzelne Tagesschau.


Frau Von-der-Laiens Kampagne war (so stümperhaft sie aussehen mag) sehr gut durchdacht. Ihre Hauptargumentation entzog (für einige Zeit) jedem Kritiker das Wort - denn wer dagegen war wurde automatisch zum Kinderschänder abgestempelt.

Nun ist es an uns, die Demokratie mit genau diesen Mitteln zu verteidigen. Mit knalligen Sprüchen wie “Kein Wahlkampf auf dem Rücken geschändeter Kinder!”.
Und mit viel Bild- und Videomaterial.

Denn die Argumente liegen auf dem Tisch. Jetzt geht es um Aufmerksamkeit und Emotionen.

Ich fang dann mal an…:



…und jetzt seid IHR dran ….!!!!


UPDATE: okay, sammeln wir mal:

von Pantoffelpunk stammt folgender Bildbeitrag:



Outpost lichtete eine Traueranzeige ab. Die Druckvorlage gibts auf Netzpolitik.


grunz ergo sum:


über jessor habe ich das hier gefunden:


Auf kamikaze-demokratie.de gibts einen Bannerwetbewerb. Mein Favorit:


…und auch von mir gibts drei neue:

UPDATE: zweite Runde:

Die Jungs von Titanic lassens mal wieder krachen:


Auf Krautchan gab´s folgende Bilder zu begutachten:


Und Pantoffelpunk entwickelte das “erst wenn der letzte”-Meme weiter:


Aus dem Mogis-Wiki stammt diese schöne Grafik:


Okay, nächste Runde:

Jesor lässts mal wieder krachen:

(hat jemand die Orginal-Quellenangabe dazu?)

Bei Jochen bin ich über das hier gestolpert:

Über Cindylooia bin ich auf die Banner von paranoidr gestoßen:

Von Shopblogger stammt diese Abwandlung der Stop-Seite:

Aus den Kommentaren (Kopfschrott):

So. Das hier wird die letzte Runde:
Auf rettet-das-Internet.de ist auch eine schöne Sammlung enstanden.

Dabei: Auch eine schöne Abwandlung:




  1. 41 Responses

  2. Sehr geil! Das Bücherverbernnungsbild rockt!

    By pantoffelpunk on May 5, 2009

  3. Gute Ideen, dringend notwendige Aktion,
    aber ich muss die Schrifwahl im zweiten und fünften Beispiel kritisieren: Sowas liest kaum jemand, weil es anstrengend zu lesen ist. Selbst ungewöhnliche Schriftarten sollten angenehm lesbar bleiben, sonst werden die Bilder wohl eher weggeklickt.
    Leider bin ich selber nicht sehr bewandt in der Nutzung von Photoshop o.ä., sonst würde ich selber Hand anlegen. Ist auch garnicht böse gemeint, ich will nur helfen :)

    By Anonymous on May 5, 2009

  4. klares YO!!!

    …ich hab einfach mal was zusammengeschustert. wie gesagt: jetzt seid ihr dran!

    Und um in Kamagnen-Sprache zu bleiben:
    WIR SIND VIELE !!! und jeder gebe was er hat: Kreativität, Können, Wissen, Soziale Kontakte, usw…

    Von mir kommen erstmal der Spruch. Und die Hoffnung das sich dieser als Mem (siehe CRE 121) durchsetzt. Und neu umgesetzt wird. Und abgewandelt, und verbessert und und und….

    By privat on May 5, 2009

  5. Der Begriff “DNS Sperren” wird wohl den Normalo-Surfern nicht viel sagen…. Die anderen Bilder sind da schon Aussagekräftiger.

    Leider lassen wir Deutschen ja politisch viel zu viel mit uns machen. Hier macht doch kaum einer den Mund auf. Wenn man wirklich was bewegen will muss man auf die Strasse gehen! Ich sehe da keine andere Möglichkeit.

    Also steht auf und kämpft gegen die Zensur!!!

    Nochmal meine Grüße von hier an die weltfremden Politiker in unserer Hauptstadt. Wenn man von einer Sache an sich keine Ahnung hat sollte man über Beschlüsse gegen diese am besten gar nicht erst nachdenken.

    By UseR on May 23, 2009

  6. Ich hätte da noch das hier anzubieten: http://kopfschrott.wordpress.com/2009/05/17/nur-eine-diktatur-braucht-zensur/

    das war auch erfolgreich in jena gegen schäuble im einsatz ;) steht alles aufm blog. salü

    By ed on May 23, 2009

  7. Die Bücherverbrennung der Nazis fand 1933 statt
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung_1933_in_Deutschland
    Ansonsten guter Vergleich.

    By anonymus on May 23, 2009

  8. wie siehts aus mit copyright? darf ich die bilder (mit quellenangabe) auch auf meine seite packen?

    By bunkerb on May 23, 2009

  9. Ob du das darfst weiß ich nicht. Mach´s einfach! ;-)

    By privat on May 23, 2009

  10. Übersetzt mal “in einem Land wo Bücher brennen, werden auch Menschen brennen ” in die Neuzeit

    By Dan on May 23, 2009

  11. Trackback: http://sankt-georg.info/artikel/826/zensursula-internet-kultur-karikatur

    Wer eine Quelle für die Tagesschau Karikatur weiß, der möge sie mir per Kontakt oder Kommentar zukommen lassen.

    By Markus Merz | Hamburg St. Georg on May 23, 2009

  12. Das hier war mal eine spontane Idee, die mir auf dem Weg zur Arbeit durch den Kopf schoß, und in 5 Minuten im Büro skizziert wurde. Da müsste mal ein guter Zeichner dran.

    http://zentux.blog.de/2009/05/20/box-of-zensursula-6145982/

    By Zentux on May 23, 2009

  13. Hi!

    Wie sieht es lizenztechnisch mit deinen Bildern aus?

    Würde gerne das Knastbild ein bisschen aufgepeppt verbreiten ;-)

    By Silvan on May 23, 2009

  14. @silvan
    Das Photo stammt nicht von mir, sondern wurde unter einer CC-Lizens in Nezt gestellt.

    Das Problem: ich dachte mir, das Wasserzeichen am unteren Bildrand reicht schon… …und jetzt find ich das Photo nicht mehr…

    So bestraft einen das Leben, wenn man nicht sauber mit Quellenangaben hantiert.

    Wenn es nicht genau dieses Photo sein muss empfehler ich: http://www.flickr.com/search/?q=prison+cell&l=cc&ss=0&ct=0&page=1

    …meine Bildchen waren ja eh nur alle als Arbeitsversionen gedacht.

    By privat on May 23, 2009

  15. Das ist gar nicht von mir, sondern von: http://paranoidr.de/v2/article9:2009-05-25-mein-zensursula-banner-update
    Da gibt es auch noch einen weiteren Banner.

    By Cindylooia on May 28, 2009

  16. thx und gefixxt

    By privat on May 28, 2009

  17. Mensch,
    warum stoße ich erst jetzt auf Deine großartige Sammlung. Parallel dazu ist auch bei uns eine Sammlung entstanden. Nicht ganz so witzig, aber dafür vielleicht promotiontechnisch plakativer.
    http://www.rettet-das-internet.de/zensursula.htm

    Insgesamt aber ergänzen wir uns hervorragend und ich werde gleich mal einen Link hier hersetzen.

    By Peter Kerl on Jun 3, 2009

  18. Was soll ich sagen? Genial!

    By anarchopunk on Jun 23, 2009

  1. 24 Trackback(s)

  2. May 22, 2009: Weissagung der Crew | pantoffelpunk
  3. May 22, 2009: oshelpdesk.org » Erst wenn…
  4. May 23, 2009: Bildersammlung DNS-Sperren | magenbrot.net
  5. May 23, 2009: Monstropolis
  6. May 23, 2009: nerdbiker » Blog Archive » Zensursula
  7. May 23, 2009: » Erst wenn… Der Weltraumvogel: Just another WordPress weblog
  8. May 23, 2009: Volkszertreter? » Links 2009-05-23
  9. May 23, 2009: h4wk’s Blog » Zensursula oder: Kritik zur Internetsperre
  10. May 23, 2009: Happy Birthday, Grundgesetz
  11. May 23, 2009: Plakativ - STASI 2.0
  12. May 24, 2009: Erst wenn der letzte… - Grüne Kraft für Europa - Wolfgang G. Wettach - http://gruene.wettach.org
  13. May 25, 2009: Amys Welt » Blog Archive » Countdown gegen Internetsperren & Zensursula: Es ist so einfach!!!
  14. May 25, 2009: Erst wenn… : Toms Dimension
  15. May 25, 2009: Unterschriftensammlung der Kinderhilfe « WildBunch – Computerblog
  16. May 25, 2009: Bildmaterial für den Protest gegen DNS-Sperren « Looking in the Mirror
  17. May 25, 2009: Gegen Internetzensur – Bildmaterial « Looking in the Mirror
  18. May 26, 2009: BorbeckerHalblang.de - Das Blog » Blog Archive » Prophezeiung
  19. May 26, 2009: .:: juerges.net ::. » Bildersammlung von Anti-Zensur Satiren
  20. May 26, 2009: Campaigning gone bad. Very bad. | Jan´s Blog Spot
  21. May 26, 2009: The Truth! Die Wahrheit! » Blog Archive » “Eine Zensur findet nicht statt”
  22. May 28, 2009: Hirnfasching.de» Blogarchiv » 100.000
  23. Jun 14, 2009: Gegen Volksüberwachung und Antidemokratie | blog.fnmueller.de - Felix-Nicolai Müller
  24. Jul 15, 2009: Punkt 36 der Tagesordnung – Spontis Weblog
  25. Aug 4, 2010: Erst wenn… | DRice

Post a Comment